Rettungshundestaffel

Herzlich Willkommen bei der DRK-Rettungshundestaffel ZERF

Gruppenbild HP-2013

Die Rettungshundestaffel Zerf wurde am 21.12.2010 durch einen Vorstandsbeschluss des OV Kell gegründet und ist der Sanitätsbereitschaft Zerf angegliedert.

Der Rettungshundeführer ist als Helfer des Sanitätsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes Mitglied der jeweiligen DRK-Bereitschaft. Er nimmt am Dienst in seiner DRK-Bereitschaft wie alle anderen teil, wobei zu berücksichtigen ist, dass Rettungshundeführer ein zeitaufwendiges Ausbildungs- und Trainingsprogramm mit Ihrem Rettungshund durchzuführen haben und ihnen daher die Möglichkeit hierzu anstatt anderer Dienste weitestgehend eingeräumt werden muss.

Der Rettungshund ist Eigentum des Rettungshundeführers, mit dem er ein Team bildet.  Die Belange der Rettungshundearbeit in Hinsicht auf alle grundsätzlichen und einheitlich geltenden Regelungen werden vom DRK-Generalsekretariat koordinierend wahrgenommen.

Rettungshundeinformationen sind in die Einsatz- und Alarmpläne des Landesverbandes, der Kreisverbände sowie der Rettungsleitstellen einbezogen. Sie können somit als wichtiges Element des Rettungseinsatzes z. B. bei Verschüttungen durch Gasexplosionen eingesetzt werden. Aber auch die Suche nach vermissten Personen (z. B. verwirrte Menschen) in der Fläche (Wald usw.) stellt eine eindeutige Indikation zur Alarmierung der Rettungshundeteams dar und ist ein häufiger Einsatzanlass.(DRK-Generalsekretariat)

Im Jahre 2014 wurden von den ehrenamtlichen Mitgliedern der RHS Zerf über 6538 Stunden geleistet dies für Trainingseinheiten, Theorieausbildung und Weiterbildungen vom LV.

Alle Mitglieder collage

Hunde