Hochwasser im Landkreis Trier-Saarburg

TRIER-SAARBURG. Nach dem vorhergesagten Dauerregen für unsere Region, kam es am Freitag, den 17. Mai 2024 zu Überflutungen in mehreren Ortschaften. Mehr als 350 Personen wurden am Abend, sowie in der Nacht evakuiert. Dazu zählten unter anderem Teile der Gemeinde Schoden, ein Seniorenheim in Saarburg-Beurig, einzelne Häuser in Riveris, Trittenheim, Mertesdorf, Kanzem, Wiltingen, Trassem und weiteren Orten. In Saarburg-Beurig wurden Notunterkünfte für Betroffene eingerichtet. Die rund 100 Bewohner des Seniorenheims wurden auf die umliegenden Krankenhäuser in Saarburg, Hermeskeil und Trier verteilt. Im unermüdlichen Einsatz war unter anderem der Rettungsdienst aus unserem Kreisverband, die Schnelleinsatzgruppen des Landkreises Trier-Saarburg von DRK und Malteser Hilfsdienst, die Notfallnachsorge, der BKI, OrgL und LNA, der Kreisbereitschaftsleiter (DRK) und Leiter Einsatzdienste (MHD), die „PASt“ Personenauskunftstelle (DRK), sowie unzählige Kräfte der Feuerwehren, des THW, DLRG und der Polizei. Im weiteren Verlauf kamen weitere Einheiten des DRK, ASB, sowie der Feuerwehr aus der Stadt Trier und dem Landkreis Bernkastel-Wittlich hinzu. Der Einsatz dauert für viele Einsatzkräfte weiter an. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern, den Kollegen der Blaulichtfamilie, den Krankenhäusern, sowie den Verwaltungen, für den unermüdlichen Einsatz und die vorbildliche Zusammenarbeit!

Fotos: @Presse Blaes

Blutspendetermine