Nach dem Hochwasser: Rücktransfer der Evakuierten

TRIER. SAARBURG. Am Dienstagmorgen (21. Mai 2024) erreichte die ehrenamtlichen Helfer der Schnelleinsatzgruppen erneut eine Alarmierung nach Trier. Der Rücktransfer der evakuierten Bewohner aus dem Seniorenheim in Saarburg-Beurig stand an. Die Hochwasserlage hatte sich weitesgehenst beruhigt, sodass ein Rücktransport ohne Probleme durchgeführt werden konnte. Alle Einsatzkräfte versammelten sich kurzerhand im Bereitstellungsraum „Trier Messepark“. Von dort aus wurden die Fahrzeuge zu den Krankenhäusern disponiert. Insgesamt wurden aus Trier 36, aus Hermeskeil 5 und Saarburg 21 Patienten zurück befördert. Der Einsatz verlief wie gewohnt professionell und koordiniert ab. Zu erwähnen ist zudem die große Anteilnahme aus der Bevölkerung. Immer wieder haben Autofahrer und Passanten den Helfern für den unermüdlichen Einsatz ihre Anerkennung gezeigt. Im Einsatz waren die Schnelleinsatzgruppen des Landkreises Trier-Saarburg von DRK und Malteser Hilfsdienst, sowie der Stadt Trier von DRK, ASB und Malteser Hilfsdienst, der BKI, OrgL, der Kreisbereitschaftsleiter (DRK) und Leiter Einsatzdienste (MHD), die „PASt“ Personenauskunftstelle (DRK), die Feuerwehr aus Saarburg und Beurig.

Fotos: DRK-Kreisverband Trier-Saarburg e.V.

Blutspendetermine

DRK Ortsverein Kell e.V.