Herzlich Willkommen beim
DRK-Ortsverein Kell

Der DRK-Ortsverein Kell engagiert sich schon seit 1958 für die Menschen in der Verbandsgemeinde Kell am See.  Wir sind im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz tätig.Die Bereitschaft setzt sich zusammen aus dem Santätsbereich und der im Jahr 2010 gegründeten Rettungshundestaffel. Wir freuen uns über jeden neuen Helfer und laden Sie recht herzlich zu unserem nächsten Ausbildungabend ein.

2-sanis-stadion-168

Foto: F. Weingardt / DRK

Sie suchen einen kompetenten Sanitätsdienst, der Ihre Großveranstaltung zuverlässig absichert?

QR-code

Rettungshundestaffel

Logo web zerf new HPBild: DRK-RHS Zerf

LOGO 10 Jahre FINAL

ILS Trier Tel: 0651 9488-0

Button Alarmierung 01

Die Rettungshundestaffel dankt Ihren Sponsoren!

danke sponsoren live

Nachrichtenticker

Abschied von Moya

RIP Moya

Abschied von Moya

Ein schöner weißer Rettungshund mit dem Namen Moya geführt von unserer Hundeführerin Katrin, ist heute Morgen um halb 5 ganz friedlich neben ihrem Bett für immer eingeschlafen.
Ich zittere ein Satz von Katrin der zugleich traurig aber auch schön ist!
„Finn und ich haben neben ihm gesessen, seine Atemzüge wurden immer langsamer, ich sagte zu ihm: Moya, es ist gut, du kannst jetzt gehen, er hat noch zwei Atemzüge gemacht und er ist ganz friedlich eingeschlafen. So hat mir der verrückte Opi zum Abschluss noch das größte Geschenk gemacht, dass er machen konnte. Run free mein alter Freund, komm gut über die Regenbogenbrücke und grüße mir alle Bekannten. Es war nicht immer einfach mit dir aber es hat Spass gemacht mit dir zu arbeiten. Die Rettungshundewelt verliert einen guten Hund und einen Freund.
Ich werde dich nie vergessen.
Katrin dir wünschr ich viel Kraft in dieser Zeit und füh’ dich gedrückt
Leihe mir ein Tier
"Ich will dir ein Tier für eine Weile leihen", hat Gott gesagt.
"Damit du es lieben kannst, solange es lebt und trauern, wenn es tot ist.
Ich kann dir nicht versprechen, dass es bleiben wird weil alles von der Erde zurückkehren muss.
Wirst du darauf aufpassen, für mich, bis ich es zurückrufe? Es wird dich bezaubern um dich zu erfreuen und
sollte sein Bleiben nur kurz sein, du hast immer die Erinnerungen um dich zu trösten.
Willst du ihm alle deine Liebe geben und nicht denken, dass deine Arbeit umsonst war? Und mich auch nicht
hassen, wenn ich das Tier zu mir heim hole?"
Mein Herz antwortete: "Mein Herr, dies soll geschehen. Für all die Freuden, die dieses Tier bringt, werde ich
das Risiko der Trauer eingehen.
Wir werden es mit Zärtlichkeit beschützen und es lieben, solange wir dürfen. Und für das Glück, das wir
erfahren durften, werden wir für immer dankbar sein.
Aber solltest du es früher zurückrufen, viel früher, als geplant, werden wir die tiefe Trauer meistern und
versuchen, zu verstehen.
Wenn unser geliebtes Tier diese Welt voll von Spannung und Zwietracht verlässt, schicke uns doch bitte eine
andere bedürftige Seele, um sie ihr Leben lang zu lieben.
- Autor unbekannt -„
Ich zittere unseren 1. Staffelführer Jacques!
Ich werde dich nie vergessen.
Katrin dir wünsche ich viel Kraft in dieser Zeit und fühl dich gedrückt

Blutspenderehrung 2023

- Ortsverein Kell -

Blutspenderehrung in Zerf

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Sitzungssaal der Rettungswache Zerf ehrte der DRK-Ortsverein am 15. Juni 2023 verdiente Mehrfachblutspender.

Der Vorsitzende, Martin Alten, würdigte das besondere Engagement der Blutspender und dankten für den Dienst am Mitmenschen.

Den aktiven Kräfte des DRK-Ortsvereins Kell galt der Dank für die organisatorische Mithilfe bei den einzelnen Terminen in Schillingen und Zerf.

RHS Blutspendeehrung

Unsere Aufnahme zeigt die für 50, 75, 100 und 125-maliges Blutspenden ausgezeichneten Spender sowie die Bereitschaftsmitglieder Sabine Moßmann, Michael Martini und den Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Martin Alten.

Folgende Personen erhielten eine Ehrenurkunde und die Ehrennadel des DRK-Blutspendedienstes.

Für 125-maliges Blutspenden: Walter Hennen, Mandern und Gerhard Bernardy, Greimerath;

Für 100-maliges Blutspenden: Alwin Karos, Kell am See, Stefan Olinger, Vierherrenborn, Hildegard Christ, Kell am See, Manfred Henscheid, Lampaden und Stephan Jakobs, Schillingen, ;

Für 75-maliges Blutspenden: Heidi Biwer, Kell am See und Irmtraud Kopp, Schillingen;

Für 50-maliges Blutspenden: ;Birgit Leiser, Schillingen, Patrick Adams, Waldweiler, Astrid Graf, Schillingen, Siegfried Dietzen, Hentern, Martina Jost, Schillingen, und Eduard Biwer, Waldweiler.

(Foto: privat)

Abschied von Hunter

Abschied von Hunter
Vor fast 9 Jahren besuchte uns erstmals ein kleiner schokobrauner Welpe mit Schlappohren und riesigen Pfoten. Er wollte zusammen mit seinem Menschen die Welt der Rettungshunde kennenlernen. Der kleine Hunter war stets mit Begeisterung bei der Sache und konnte bereits mit zweieinhalb Jahren erfolgreich seine erste Prüfung ablegen. Es folgten einige weitere Prüfungen und viele Einsätze in der Fläche. Stets die Nase im Wind suchte Hunter, zusammen mit seinemHundeführer Patrick, zuverlässig jedes Gelände ab. Sein begeistertes Bellen, wenn er jemanden gefunden hatte, war weit hörbar und ebenso sein Schmatzen, wenn er als Belohnung für seine gute Arbeit Wienerle erhielt. Kein Berg war ihm zu steil, kein Gestrüpp zu dicht, kein Baum zu hoch. Für unsere Junghunde war Hunter bei so manchem Abenteuer Vorbild und Ruhepol zugleich. Ob Hubschrauberrundflug, beim Abseilen oder als Kamerahund - Hunter war immer mit vollem Eifer dabei.
Umso schwerer fällt es uns jetzt nach kurzer schwerer Krankheit Abschied nehmen zu müssen.
Danke Hunter, für die gemeinsame Zeit mit dir, die vielen Einsätze und für alles, was wir von dir lernen durften. Wir sind traurig und wünschen deiner Familie viel Kraft. Wir werden dich nicht vergessen.